Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität negativ

Anästhesiologie- und Reanimationsspezialist Prof. Dr. Serbulent Gökhan Beyaz gab wichtige Informationen zum Thema. Das Leben mit chronischen Schmerzen steht vor täglichen Herausforderungen für Grundbedürfnisse und einfache Aufgaben, die andere in ihrem Leben für selbstverständlich halten. Diese Herausforderung jeden Tag leben. Wenn Sie Patienten mit Asthma oder COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) fragen, was es bedeutet, schwer zu atmen, was würden sie antworten? Auch wenn die ganze Welt menschlich ist, zählt nichts, wenn man nicht gesund ist oder sich seine Gesundheit verschlechtert. Die menschliche Gesundheit hat nur ihren Wert verloren zamAugenblick versteht.

Chronische Schmerzen sind so. Zum Beispiel, jeden Tag und jede Minute mit Schmerzen zu verbringen, jeden Morgen mit Schmerzen aus dem Bett zu bleiben, sich im Bett nicht ohne Schmerzen von einer Seite zur anderen drehen zu können, ständige Kopfschmerzen zu haben, nicht in der Lage zu sein, lange Strecken zu gehen oder zu gehen ohne fremde Hilfe auf den Markt zu bringen… Manchmal hilft selbst die Hilfe anderer nicht und sie lindern den Schmerz, den Sie in Ihrem Körper spüren. Chronische Schmerzen vom Patienten zu beschreiben und zu erklären und vom Arzt medizinisch zu erklären, ist so schwierig, dass die Fehler der Gesellschaft und vieler Ärzte meist dazu führen, nicht an den Schmerz des Menschen zu glauben, weil er anders stigmatisiert wird nicht besser werden oder nicht heilen können und daher beurteilt werden, ob sie chronische Schmerzen nicht bekämpfen oder bewältigen können. Wenn die Ursache des Schmerzes nicht festgestellt werden kann, wird daher der Arzt, die Angehörigen des Patienten und sogar der Patient als psychisch beeinträchtigt bezeichnet. Natürlich hat Schmerz einen psychologischen Aspekt, aber jedes Mal, wenn die Ursache des Schmerzes nicht festgestellt werden kann, ist es meiner Meinung nach der einfachste Weg, ihn mit Psychologie zu verbinden. Entweder können wir die Ursache der Schmerzen medizinisch nicht erklären oder wir konzentrieren uns auf die Fehldiagnose. In dieser Situation kann der Patient zamEs bedeutet eine geschwächte psychische Gesundheit und ein Leben mit einem verlorenen Selbstwertgefühl, Fehlzeiten in der Schule oder am Arbeitsplatz, eine Verschlechterung der familiären und sozialen Beziehungen und viele sozioökonomische Nachteile.

Die Studien, die in den letzten Jahren über chronische Schmerzen erschienen sind, haben die allgemeine Wahrnehmung von chronischen Schmerzen widerlegt, die auf eine verminderte Aktivität nach Verletzungen von Organen und Geweben im Körper hindeuten. Stattdessen sind chronische Schmerzen oft ein Produkt einer abnormalen neuronalen Signalübertragung, d interventionelle Schmerztherapie mit vielen Zweigen. Viele Ärzte und Patienten sind sich der Behandlungsmöglichkeiten nicht bewusst; Daher versuchen sie, chronische Schmerzen zu behandeln, indem sie sich nur auf eine medikamentöse Therapie verlassen. Trotz begrenzter evidenzbasierter medizinischer Kenntnisse nimmt auch der Einsatz kostspieliger Neuromodulationstechniken (elektrische Stimulation des Nervensystems) zu. Übermäßige Abhängigkeit von Medikamenten oder Geräten, aggressives Marketing der Medizinindustrie, fehlender und schwieriger Zugang zu multidisziplinären Diensten wie Physiotherapie oder Psychologie, kürzere und schlampige Beratungen sind Herausforderungen bei der Behandlung chronischer Schmerzen. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind der eingeschränkte Zugang zu roten verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Angst vor der Einnahme roter verschreibungspflichtiger Medikamente und die kulturellen Überzeugungen über Schmerzen weitere Hindernisse.

Die Opioid-Krise (rote verschreibungspflichtige Medikamente) ist in zweierlei Hinsicht bedeutsam. Aus Sicht des Patienten fühlen sich Patienten eher stigmatisiert mit der Vorstellung, dass sie wütend, verlassen und sonst nichts zu tun haben und wie sie ihr Leben mit Schmerzen und Leiden leben werden, wenn diese Medikamente nicht helfen. Für die Durchsetzungsbehörden aktiviert es klinische und regulatorische Initiativen, um alle Opioid-Verschreibungen zu blockieren oder strenger zu kontrollieren. Die richtige Balance muss gefunden werden. Für manche Menschen (z. B. Menschen mit Krebsschmerzen) kann die Einnahme von meist Opioid-basierten Arzneimitteln erforderlich sein, während es für andere angemessen sein kann, die Verschreibung von Opioiden abzuschaffen oder einzuschränken. In beiden Fällen sollte es jedoch mit den richtigen Maßnahmen zur Arzneimittelsicherheit unterstützt werden und bei Bedarf auf ein sehr umfassendes Behandlungskonzept mit Suchtbehandlung umgestellt werden können.

Chronische Schmerzen müssen neu bewertet werden. Wir haben keinen Zweifel daran, dass, wenn Ärzte Patienten mit chronischen Schmerzen helfen wollen, es entscheidend ist, dass die Patienten sich nicht einer vollständigen Schmerzlinderung zuwenden, sondern sich der Teamarbeit zuwenden, um ihre Schmerzen zu verstehen, die Erwartungen der Patienten zu ändern und ihnen dabei zu helfen, realistische, personalisierte Ziele, bei denen Funktion und Lebensqualität im Vordergrund stehen. Die gemeinsame Entscheidungsfindung kann Menschen in die Lage versetzen, ihre Schmerzen durch differenziertere Diskussionen über Behandlungsoptionen und das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu bewältigen. Patienten brauchen die Gewissheit, dass sie geglaubt, respektiert, unterstützt und nicht beschuldigt werden, wenn eine Behandlung nicht funktioniert. Daher ist Sprache ein mächtiges Werkzeug für Interaktion und Ermutigung. Sprechen Sie effektiv mit Patienten.

Die Behandlung chronischer Schmerzen ist in Ländern mit niedrigem Einkommen und in Entwicklungsländern aufgrund des Fehlens von Schmerzkliniken schwierig. Es sollte gemeinschaftsbasiert sein und von einem großen Team gut ausgebildeter, multidisziplinärer medizinischer Fachkräfte gestaltet werden. Schmerzkliniken sollten kontaktiert werden, um komplexere Fälle zu unterstützen. So hat sich beispielsweise der Basiskurs Schmerzmanagement in über 60 Ländern bewährt.

Wissenschaftliche Studien zu chronischen Schmerzen werden ebenso wie klinische Studien zu Nutzen, Schaden und Kosten der bei der Behandlung anzuwendenden Methoden durchgeführt. zamsollte auch Patientenprioritäten beinhalten. Es sollte nach wirksamen und praktikablen Lösungen suchen, die epidemiologische und Bevölkerungsstudien zu nichtübertragbaren Krankheiten, gesundem Altern und Rehabilitation integrieren. Gesundheitspolitische Entscheidungsträger und Regulierungsbehörden sollten chronischen Schmerzen Vorrang geben, indem sie die Kosten sehen, die es kostet, nichts dagegen zu tun, nämlich Untätigkeit. Es sind Maßnahmen erforderlich, um das Bewusstsein für chronische Schmerzen zu schärfen und Missverständnisse in der breiten Öffentlichkeit aufzuklären.

Chronische Schmerzen sind real und verdienen es, ernster genommen zu werden.

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