Erhöht Diabetes das Krebsrisiko?

Studien haben gezeigt, dass die Krebsinzidenz bei Diabetikern höher ist als bei Nicht-Diabetikern. Diabetes mellitus erhöht das Risiko für Brust-, Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Gebärmutterkrebs.

Die Hauptgründe für die hohe Krebsinzidenz bei Diabetikern sind gemeinsame Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit, Rauchen, Ernährung, Bewegungsmangel und Alkoholkonsum in beiden Krankheitsgruppen. Hyperglykämie (hoher Zucker), insulinähnliche Wachstumsfaktoren und Insulinresistenz-Hyperinsulinämie sind die wichtigsten biologischen Mechanismen, die den Zusammenhang zwischen Krebs und Diabetes aufzeigen.

Yeni Yüzyıl Universität Gaziosmnapaşa Krankenhaus, Abteilung für Medizinische Onkologie, Assoc. DR. Yakup Bozkaya antwortete, was man über den Zusammenhang zwischen Diabetes und Krebs wissen sollte.

Diabetes erhöht das Risiko für welche Krebsarten am meisten?

Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko für viele Krebsarten. Dazu gehören Krebserkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, der Gallenblase, der Gebärmutter, des Dickdarms und des Mastdarms, der Brust, der Niere, der Blase und der Lymphe (Non-Hodgkin-Lymphom). Im Gegenteil, das Risiko für Prostatakrebs sinkt bei Diabetikern. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Diabetiker einen niedrigen Testosteronspiegel haben.

Worauf sollten Sie achten?

Es ist notwendig, die Risikofaktoren, die für Krebs und Diabetes als häufig angesehen werden, zu eliminieren. Dafür sind der Verzicht auf Rauchen und Alkohol, regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Es ist notwendig, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Vollkornprodukten, fettarm, proteinreich und viel Gemüse und Obst sind. Verarbeitetes Fleisch und ähnliche Produkte, kalorienreiche und zuckerhaltige Lebensmittel sollten vermieden werden.

Krebsvorsorgeuntersuchungen können bei Diabetikern unbemerkt bleiben, da die Aufmerksamkeit auf die Diabetesbehandlung und damit verbundene Probleme gerichtet ist. Wie normale gesunde Personen sollten Diabetiker auf Krebs untersuchen. Denn der im Frühstadium erkannte Tumor erhöht die Chance auf eine vollständige Heilung der Krankheit. Aus diesem Grund wird bei Diabetikern ab dem 50. Lebensjahr eine Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge, bei weiblichen Patientinnen eine Mammographie zur Brustkrebsvorsorge und ein Pap-Abstrich zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge empfohlen. Da der Zusammenhang zwischen Bauchspeicheldrüsenkrebs und Diabetes klar bekannt ist, sollte ein Bauchspeicheldrüsenkrebs-Screening bei einem fortgeschrittenen Diabetespatienten ohne Diabetes in der Familienanamnese durchgeführt werden.

In verschiedenen Beobachtungs- und experimentellen Diabetesstudien wurde beobachtet, dass einige Diabetesmedikamente eine Verringerung der Krebshäufigkeit bewirken. Beispielsweise wurde beobachtet, dass Metformin, das sehr häufig verwendet wird, die Proliferation von Krebszellen reduziert, indem es die Insulinresistenz bricht und somit den Insulinbedarf reduziert. Es wurde beobachtet, dass das Risiko von Bauchspeicheldrüsen-, Leber-, Lungen-, Dickdarm- und Brustkrebs bei Diabetikern, die dieses Arzneimittel anwenden, verringert ist. Andererseits gibt es einige Studien, die zeigen, dass die Verwendung sehr hoher Insulinmengen zu einer Vermehrung in Krebszellen führt. Aus diesem Grund ist es wichtig, so viel Insulin wie nötig zu verabreichen.

Ist es möglich, Diabetes ohne Krebs zu bekämpfen und zu stoppen?

Mit den derzeitigen Behandlungen ist es nicht möglich, das Krebsrisiko bei Diabetikern vollständig zurückzusetzen. Das Risiko lässt sich jedoch deutlich reduzieren, indem man die bestehenden gemeinsamen Risikofaktoren eliminiert, eine ausgewogene und gesunde Ernährung, ein Idealgewicht und regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchungen einhält.

Der Zusammenhang zwischen Krebs und Diabetes ist sehr komplex und es wird wichtig sein, diesen aufzuklären. Sind diese beiden Erkrankungen ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang oder liegen sie an den gleichen Risikofaktoren? zamEs wird für die Entwicklung von Behandlungen von Bedeutung sein, indem sie als Ergebnis wissenschaftlicher Studien, die gleichzeitig durchgeführt werden können, aufgeklärt werden.

Was sind die Behandlungsmethoden?

Die Krebsbehandlung bei Diabetikern unterscheidet sich nicht von der bei Nicht-Diabetikern. Diabetiker, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, sollten bei bestimmten Medikamenten, die bei der Krebsbehandlung verwendet werden, vorsichtig sein. Zum Beispiel verursachen Medikamente der Kortisongruppe, die als Zusatztherapie verwendet werden, einen ernsthaften Anstieg des Blutzuckerspiegels. Wichtig für Diabetiker, die zur Einnahme dieser Arzneimittelgruppe verpflichtet sind, ist eine strenge Blutzuckerkontrolle und ggf. Eine Injektionstherapie, die als Androgensuppressionstherapie bezeichnet wird und bei Patienten mit Prostatakrebs in Abständen von 3 und 6 Monaten durchgeführt wird, kann zu einer Insulinresistenz und verschiedenen Stoffwechselstörungen führen. Bei diesen Patienten ist eine regelmäßige Blutzucker- und Cholesterin-/Triglyceridkontrolle angebracht. Da sowohl Tamoxifen als auch Diabetes das Risiko für Gebärmutterkrebs bei diabetischen Brustkrebspatientinnen, die Tamoxifen anwenden, erhöhen, ist es für diese Patientengruppe wichtig, mindestens einmal im Jahr regelmäßig gynäkologische Untersuchungen durchzuführen.

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