Beachtung! Sagen Sie nicht "Ich habe Myome, ich kann nicht schwanger werden"

Facharzt für Gynäkologische Onkologie Assoc. DR. Gökhan Boyraz informierte über Myomoperationen, die ohne Entfernung der Gebärmutter durchgeführt wurden.

40 von 3 Frauen über 1 haben Myome

Myome sind gutartige Tumoren, die von den glatten Muskelzellen der Gebärmutter ausgehen und die häufigsten Tumoren im Becken der Frau sind. Myome treten bei einer von 40 Frauen über 3 auf. Jeder zamMyome, die keine Symptome zeigen, können einige Symptome verursachen, insbesondere wenn sie groß sind. Diese Symptome können wie folgt aufgeführt werden:

  • Abnormale vaginale Blutungen (häufige und unregelmäßige Menstruation)
  • Erhöhte Menstruation und länger als normale Menstruation
  • Leistenschmerzen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schwangerschaftsbedingte Probleme und Fehlgeburten
  • Häufiges Wasserlassen aufgrund von Druck auf die Blase, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harninkontinenz
  • Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang durch Kompression auf den Dickdarm.

Zögern Sie nicht mit Ihren Beschwerden

Myome, die keine Beschwerden verursachen, werden in der Regel bei gynäkologischen Routineuntersuchungen festgestellt. Eine regelmäßige Nachsorge ist von der Größe her wichtig, da bei nicht beschwerdefreien Myomen ein geringes Risiko der Umwandlung in Krebs (Sarkom) bestehen kann. Kommt es bei routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen zu einer schnellen Größenzunahme von Myomen, gibt es eine Situation, die verschiedene Beschwerden hervorruft, ist eine Behandlung erforderlich. Da es keine wirksame medikamentöse Behandlung für Myome gibt, werden chirurgische Methoden angewendet, aber chirurgische Methoden können insbesondere bei jungen Frauen, die noch nie ein Kind bekommen haben, Anlass zur Sorge geben. Im Allgemeinen dominiert bei Frauen die Vorstellung, dass die Gebärmutter nach einem Uterusmyom geschädigt wird und daher keine Schwangerschaft möglich ist.

Weniger Schmerzen, schnellere Erholung bei der laparoskopischen Methode

Im Bauchraum ist eine Myomoperation ohne große Schnitte und Narben möglich. Die Myomektomie mit laparoskopischer Operation (geschlossene Methode) sollte die erste Wahl bei der Behandlung von Myomen sein. Bei der laparoskopischen Myomektomie gibt es weniger Verwachsungen im Bauchraum, weniger postoperative Schmerzen, eine schnellere Genesung und keine großen Narben am Bauch.

uterinschonende Operation

Heutzutage treten sehr große Myome bei Frauen auf, die noch recht jung sind und in Zukunft Kinder haben möchten. Die größte Angst dieser Patienten ist die Schädigung ihrer Gebärmutter. Die häufigsten Fragen der Patientinnen sind „Muss die Gebärmutter bei Gebärmuttermyomen entfernt werden?“, „Wird meine Gebärmutter geschädigt?“. bilden kann. Eine Schädigung der Gebärmutter oder die Entfernung der Gebärmutter während der Entfernung des Myoms zerstört auch die Träume junger Patienten, in Zukunft Mutter zu werden. Unabhängig von der Größe des Myoms ist jedoch nur eine Entfernung des Myoms möglich. Für die Behandlung von Myomen ist es nicht notwendig, die Gebärmutter zu entfernen. Es ist kein Problem, nach einer Uterusmyomoperation schwanger zu werden, ohne die Gebärmutter zu beschädigen. Daher ist die chirurgische Erfahrung bei Myomoperationen sehr wichtig. Die Erfahrung des Chirurgen, der Myomoperationen durchführt, ist von großer Bedeutung für weniger Blutungen und den Schutz der Gebärmutter.

Auch eine normale Geburt ist möglich

Bei der myomerhaltenden Operation sollten die Anzahl der Myome, die Myomgrößen, die Lage des Myoms an der Gebärmutterwand gründlich untersucht und die Operation entsprechend geplant werden. In geübten Händen ist es mit einer guten präoperativen Abklärung möglich, Myome durch Erhalt der Gebärmutter zu entfernen. Nach einer erfolgreichen Myomoperation sind keine Schwangerschaftsprobleme zu erwarten, nur Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, wird empfohlen, zwischen 3-6 Monaten nach der Operation zu warten. Dies zamdie Gebärmutter und die Gebärmutterwand werden im Moment gestärkt; bekommt genug Widerstand. Nach einer Myomektomie wird im Allgemeinen ein Kaiserschnitt bevorzugt, aber in Fällen, die die Uteruswand nicht schädigen, wie Uterusmyomen oder gestielten Uterusmyomen, gibt es keine Probleme im Hinblick auf eine normale Geburt.

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