OSD veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht der Automobilindustrie

OSD, die Dachorganisation des Sektors mit seinen 13 Mitgliedern, die die türkische Automobilindustrie steuern, setzt seine Bemühungen fort, den Sektor zu führen. In diesem Zusammenhang veröffentlichte OSD den ersten Nachhaltigkeitsbericht der türkischen Automobilindustrie und den Lebenszyklusbewertungsbericht der türkischen Automobilindustrie mit den Beiträgen aller seiner Mitglieder und beschritt 2021 in dieser Zeit, in der die Automobilindustrie einen radikalen Wandel durchmacht, neue Wege.

Der Verband stellte der Öffentlichkeit den zweiten Bericht vor, der gemäß den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wurde und die globalen Entwicklungen in der Automobilindustrie sowie die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistung der türkischen Automobilindustrie mit Daten für die Jahre 2021 enthält -2022.

„Wir müssen unsere globale Wettbewerbsfähigkeit steigern“

OSD-Vorstandsvorsitzender Cengiz Eroldu, zamEr drückte aus, dass es sich um einen Industriezweig handelt, der langfristig plant und Wert auf Nachhaltigkeit legt, sagte er:

„Heute ist unsere globale Position erfolgreich, aber in der heutigen Welt, in der sich klimaorientierte globale Politiken beschleunigen, bestimmen der rasche Wandel des Welthandelsumfelds und die damit einhergehende Unsicherheit sowie der technologische Wandel unsere langfristige Agenda. Wir müssen unsere Wettbewerbsfähigkeit auf globaler Ebene unbedingt steigern, indem wir uns an diesen Wandel anpassen und Risiken richtig managen. Wir versuchen, alle unsere Stakeholder in diese Richtung zu ermutigen. Als eine der wichtigsten unserer konkreten Bemühungen zu diesem Thema haben wir unseren zweiten Nachhaltigkeitsbericht erstellt, den zweiten davon in diesem Jahr, der unsere Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistung sowie Daten für 2021-2022 enthält.“

Im zum zweiten Mal veröffentlichten Automotive Main Industry Sustainability Report wurden diesmal das von der EU mit dem European Green Agreement angekündigte Zero-Pollution-Ziel und die darauf abgestimmte Clean Production für die Automobilindustrie untersucht. In dem Bericht wurde die Situation der türkischen Automobilindustrie nach den Grenzwerten untersucht, die durch die Anwendung der aktuellen Industrieemissionsrichtlinie der EU und der besten verfügbaren Techniken (BAT) für Automobilwerke im Geltungsbereich dieser Richtlinie erreicht werden können. und die Ergebnisse wurden mitgeteilt.

„Unsere Anlagen konkurrieren mit der Konkurrenz in Europa“

Cengiz Eroldu erklärte, dass klimaorientierte Politiken mit dem European Green Agreement an Dynamik gewonnen hätten, und merkte an, dass diese Situation dazu führen werde, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Länder neu gestaltet werde.

Eroldu betonte, dass neben den Klimazielen Produktstandards und Transformation auf dem EU-/Türkei-Markt, Kreislaufwirtschaft und sauberere Produktion wichtige Themen für die türkische Industrie seien.

OSD-Präsident Cengiz Eroldu erklärte, dass die Wettbewerbsfähigkeit der türkischen Industrie laut Nachhaltigkeitsbericht weiterhin bestehe, und fuhr fort:

„Wenn die türkische Automobilindustrie nach den Grenzwerten bewertet wird, die unter Verwendung der im Dezember 2020 in der EU veröffentlichten besten verfügbaren Techniken (BAT) für Fahrzeuglackierereien erreicht werden können, ist klar zu erkennen, dass die Einrichtungen von OSD Mitglieder stehen in Konkurrenz zu den Einrichtungen in Europa. Unsere Umweltleistung konkurriert mit den Werken in Europa, wobei die Einrichtungen der Automobilhauptindustrie in unserem Land im Vergleich zu den Einrichtungen in Europa und der Anwendung der besten Technologien relativ neu sind. Während die Automobilwerke in der EU auf diese Grenzwerte umgestellt werden, tätigen wir weiterhin neue Investitionen und Verbesserungsarbeiten, um unsere Umweltleistung in unseren Produktionsstätten mit dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung zu verbessern.“

„Wir recyceln 99 Prozent des Abfalls“

Eroldu betonte, dass sich die türkische Industrie in den Bereichen Abfallrecycling und Energieeffizienz auf einem sehr guten Niveau befinde, und sagte: „Wenn wir uns die konsolidierten Daten der Produktionsstätten für leichte Fahrzeuge in unserem Land ansehen, können wir den Energieverbrauch und den Wasserverbrauch sehen und wir liegen weit unter den EU-Grenzwerten bei der Abfallerzeugung“, sagte er.

Eroldu erklärte, dass der Klimawandel ein wichtiger Risikofaktor für die gesamte Menschheit sei und Umweltprobleme in den Vordergrund der globalen Risiken rücken, sagte Eroldu:

Es wird betont, dass die Klimakrise sehr schwerwiegende wirtschaftliche, soziale und ökologische Folgen haben wird, wenn das im Pariser Abkommen festgelegte Ziel, die globale Erwärmung unter 1,5 Grad zu halten, nicht erreicht wird. Wir sehen die Klimaneutralität der EU bis 2050 und die Netto-Null- und grüne Entwicklungsziele der Türkei bis 2053 als wichtige Schritte zur Bekämpfung der Klimakrise. Bemerkenswert ist, dass der Durchschnitt der Scope 4 und Scope 1 Treibhausgase pro Fahrzeug in den letzten 2 Jahren um 27,5 Prozent gesunken ist. Um das Klimaneutralitätsziel zu erreichen, muss es durch den Übergang zur Kreislaufwirtschaft sichergestellt werden. Die Recyclingquote von Abfällen in OSD-Mitgliedseinrichtungen hat 99 Prozent erreicht und diese Abfälle werden der Wirtschaft zugeführt.“

„Vorrangige Themen der Gleichstellung der Geschlechter und der Bildung“

Eroldu betonte, dass OSD und seine Mitglieder wichtige Projekte und Studien zu Themen wie Gleichstellung der Geschlechter und Bildung im Einklang mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung durchgeführt haben, und sagte: „Neben der Bedeutung der Beschäftigung messen wir auch dem Beitrag von Frauen große Bedeutung bei Mitarbeiter unserer Wirtschaft. Die sozioökonomische Entwicklung der Türkei und die Verbesserung der Stellung der Frau in der Gesellschaft sind von entscheidender Bedeutung. Der Beitrag von Frauen zur Wirtschaft ist eines der Themen, die die Automobilindustrie im Sinne der Nachhaltigkeit für wichtig hält.“ verwendete die Sätze.

Mit der Aussage, dass die Quote der weiblichen Beschäftigten im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 2,3 Punkte gestiegen sei und 12,3 Prozent erreicht habe, sagte Eroldu: „Wenn wir es als absoluten Wert betrachten, entspricht dies einer Steigerung von 21 Prozent. Auch die Zahl der weiblichen Führungskräfte im mittleren und oberen Management ist gestiegen und erreichte 16,2 Prozent.“ er sagte.

Eroldu wies auch auf die Bedeutung hin, die die Automobilindustrie der Bildung und den Investitionen in Menschen beimisst, und erklärte, dass OSD-Mitglieder im Jahr 2021 durchschnittlich 37 Stunden Schulungen pro Mitarbeiter zur beruflichen und persönlichen Entwicklung durchgeführt haben.

„Es wird ein Beispiel für andere Branchen sein“

Eroldu erklärte, dass der Schutz und die Entwicklung qualifizierter Arbeitskräfte, die einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren der Automobilindustrie sind, von großer Bedeutung sei und sagte: „Dies ist die oberste Priorität der türkischen Industrie. Als OSD sind die Schwerpunkte unserer Personalpolitik, mit Talentmanagement qualifizierte Mitarbeiter in die Branche zu holen, Arbeitsumgebungen zu schaffen, die die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern, Chancengleichheit zu gewährleisten und Personalprozesse kontinuierlich zu verbessern.

Eroldu betonte, dass der Nachhaltigkeitsbericht der Hauptindustrie der Automobilindustrie auch ein Beispiel für andere Branchen sei, sagte Eroldu: „Wir sehen unsere Nachhaltigkeitsberichte, von denen es nur sehr wenige Beispiele gibt, als einen wichtigen Schritt für die Türkei in den repräsentativen Verbänden der weltweiten Automobilindustrie. Ich glaube, dass dieser Bericht eine multidimensionale Referenz sein wird, die die Automobilindustrie, die ein Multi-Stakeholder-Sektor ist, aus allen Aspekten bewertet.“