Der wichtigste Risikofaktor beim Tabakkonsum bei Lungenkrebs

Es ist die häufigste Krebsart bei Männern und Frauen weltweit. zamEs ist der tödlichste Krebs aller Zeiten. Etwa 2 Millionen Menschen auf der Welt erkranken jedes Jahr an neuem Lungenkrebs, und 1.7 Millionen Menschen sterben an Lungenkrebs. Aus diesem Grund wird der November weltweit und in unserem Land als "Lung Cancer Awareness Month" akzeptiert. Es sollte nicht vergessen werden, dass es möglich ist, die Häufigkeit dieser Krebserkrankung mit Bewusstsein zuerst als Individuum und dann als Gesellschaft zu reduzieren.

Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart

Es ist die häufigste Krebsart bei Männern und Frauen weltweit. zamEs ist der tödlichste Krebs aller Zeiten. Etwa 2 Millionen Menschen auf der Welt erkranken jedes Jahr an neuem Lungenkrebs, und 1.7 Millionen Menschen sterben an Lungenkrebs. Aus diesem Grund wird der November weltweit und in unserem Land als "Lung Cancer Awareness Month" akzeptiert. Es sollte nicht vergessen werden, dass es möglich ist, die Häufigkeit dieser Krebserkrankung mit Bewusstsein zuerst als Individuum und dann als Gesellschaft zu reduzieren.

Yeni Yüzyıl Universität Gaziosmanpaşa Krankenhaus, Abteilung für Onkologie, Assoc. DR. Suna Çokmert informierte im Rahmen des Lung Cancer Awareness Month über „Methoden zur Behandlung von Lungenkrebs“.

Es gibt noch keine wirksame Screening-Methode für diese Krebsart, und die Tabakkontrolle ist das wichtigste und wirksamste Mittel im Kampf gegen Lungenkrebs; Unser in diesem Zusammenhang entwickeltes nationales Tabakkontrollprogramm zielt darauf ab, alle Menschen in der Gesellschaft vor den gesundheitlichen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Schäden durch Tabakprodukte zu schützen.

Der wichtigste Faktor, der Lungenkrebs verursacht, ist der Tabakkonsum.

Lungenkrebs ist eine fortschreitende Krankheit, die mit der unkontrollierten Vermehrung von Zellen auftritt, die normales Lungengewebe bilden. Der wichtigste Faktor, der normale Lungenzellen dazu bringt, sich unkontrolliert zu vermehren, ist der Tabakkonsum. Studien zeigen, dass 90 Prozent der Lungenkrebserkrankungen auf den Konsum von Tabak und seinen Produkten zurückzuführen sind; Das Krebsrisiko steigt mit der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten, der Dauer des Rauchens, dem Alter des frühen Beginns, der Menge an starkem Rauchen und der Menge an Teer. Es ist bekannt, dass im Zigarettenrauch mehr als 4000 Chemikalien und mehr als 70 krebserregende Stoffe enthalten sind. Passive Exposition gegenüber Zigarettenrauch erhöht auch das Lungenkrebsrisiko. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, erhöht sich um 20-30% bei Personen, die zu Hause oder am Arbeitsplatz passiv dem Rauch ausgesetzt sind, obwohl sie nicht rauchen. Langfristiger und übermäßiger täglicher Konsum von Tabak und Tabakprodukten (wie Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Wasserpfeifen) verhindert die Funktion des P53-Gens, das die Gene, die die Zelle zur Proliferation anleiten, daran hindert, zu funktionieren und die Zellen sich unkontrolliert zu vermehren und bilden eine Tumormasse im Lungengewebe. Andere Ursachen für Lungenkrebs sind berufliche (Asbest, Schwermetalle) und Umweltbelastungen (Passivrauchen, Radon). Weniger als 10 Prozent der Lungenkrebspatienten haben noch nie in ihrem Leben geraucht und die Krankheit tritt aufgrund einiger genetischer Faktoren auf.

Bei starken Rauchern steigt das Risiko auf 30 Prozent.

Derzeitige Raucher haben eine höhere Inzidenz von neuem Lungenkrebs als diejenigen, die nie geraucht haben oder mit dem Rauchen aufgehört haben. Während das Risiko bei starken Rauchern auf 30 Prozent ansteigt, beträgt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, bei einem Nie-Raucher weniger als 1 Prozent. Mit der Raucherentwöhnung nimmt das Krebsrisiko rapide ab. 10 Jahre nach dem Rauchstopp scheint das Lungenkrebsrisiko um 50 Prozent reduziert zu sein. Dieses Risiko hat nichts mit der grafischen Eigenschaft eines Nichtrauchers zu tun. zamEs sollte auch bedacht werden, dass es sich zu keinem Zeitpunkt zurückbilden kann. Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs bei Raucherentwöhnung zamSie nimmt mit der Zeit ab und nähert sich 10-20 Jahre nach dem Rauchstopp dem Niveau von Nichtrauchern.

Die durchschnittliche Überlebensrate bei frühzeitig diagnostizierten Lungenkrebspatienten beträgt 70 Prozent.

Eine frühzeitige Diagnose ist bei der Behandlung von Lungenkrebs sehr wichtig, denn die Überlebensrate von Patienten mit frühzeitig diagnostiziertem Lungenkrebs liegt im Durchschnitt bei 70 Prozent. Leider können wir diesen Krebs jedoch nicht erkennen, bis der Tumor wächst und auf ein Organ drückt oder sich zur Luftröhre öffnet oder in ein anderes Organ metastasiert. Im fortgeschrittenen Stadium sind die Überlebensraten sehr gering. Es verursacht meist Symptome und Beschwerden in Form von Husten, Auswurf, blutigem Auswurf, Brustschmerzen, Rückenschmerzen, erhöhter Atemnot. Rezidivierende oder anhaltende Lungenentzündungen wie Bronchitis oder Lungenentzündung, Heiserkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche, Müdigkeit und Gewichtsverlust sollten uns vor einem Arztbesuch warnen.

Die einfachste Methode bei der Diagnose von Lungenkrebs ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, und bei Patienten mit einer Masse in der Lunge wird eine Computertomographie durchgeführt, um zu entscheiden, wie die Masse erreicht wird. Entweder unter tomographischer Anleitung oder mit einem dünnen biegsamen Schlauch, den wir Bronchoskopie nennen, wird die Lunge des Patienten erreicht und mit einer Nadel ein Stück entnommen. Dieses Verfahren wird Biopsie genannt. PET-CT kann durchgeführt werden, um das Stadium der Krankheit zu erfahren.

Die Behandlungsmodalität jedes Patienten sollte mit einer multidisziplinären Studie evaluiert werden.

Der Behandlungsplan bei Lungenkrebs variiert je nach Art und Stadium des Tumors; Behandlungsoptionen wie operative Entfernung von Tumorgewebe, Chemo- und Strahlentherapie werden je nach Krankheitsstadium und Allgemeinzustand des Patienten entschieden. Die Behandlung jedes Patienten unterscheidet sich; Bei der Behandlungsentscheidung sollten mehrere Faktoren mit einer multidisziplinären Studie bewertet und die ideale Behandlung für den Patienten bestimmt werden.

In den letzten Jahren haben wissenschaftliche Studien zu den für die Tumorentstehung beim Lungenkrebs verantwortlichen Mutationen an Fahrt gewonnen und Zieltherapien für die aktuelle Mutation im Tumor die Überlebensraten deutlich erhöht. Darüber hinaus haben wir, wie bei vielen Krebsarten, mit Immuntherapien begonnen, die die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Tumoren erhöhen, um unseren Patienten eine erfolgreiche Behandlungsoption sowohl in Kombination mit einer Chemotherapie als auch allein anzubieten.

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