Osteoporose betrifft Frauen am stärksten

Yeni Yüzyıl Universität Gaziosmnapaşa Krankenhaus, Abteilung für Nuklearmedizin, Uzm. DR. Selda Yılmaz informierte über „Was ist bei Osteoporose zu beachten“.

Osteoporose, im Volksmund Osteoporose genannt, ist die häufigste Stoffwechselerkrankung des Knochens. Studien zufolge leidet jede dritte Frau über 50 und jeder fünfte Mann über 50 an Osteoporose. Das häufigste Symptom der Osteoporose sind Schmerzen in der Wirbelsäule und im Rücken. Obwohl Osteoporose in der Frühphase keine größeren Probleme verursacht, kann sie mit fortschreitendem Alter zu Knochenschäden führen und die Krankheit kann in der Frühphase durch Routineuntersuchungen erkannt und kontrolliert werden.

Yeni Yüzyıl Universität Gaziosmnapaşa Krankenhaus, Abteilung für Nuklearmedizin, Uzm. DR. Selda Yılmaz informierte über „Was ist bei Osteoporose zu beachten“.

Die Knochenmineraldichtemessung ist die beste Methode zur Diagnose von Osteoporose.

Die Knochenmineraldichte kann mit Methoden wie konventioneller Radiographie, quantitativem Ultraschall, quantitativer Computertomographie, Neutronenaktivierungsanalyse, Magnetresonanz, radiographischer Absorptiometrie, Photon-Röntgen-Absorptiometrie und in den letzten Jahren QCT bestimmt werden. Die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) ist die am weitesten verbreitete Methode zur Messung der Knochenmineraldichte.

DEXA-Messungen sind nicht nur die wichtigste Messmethode in der Diagnostik und Nachsorge systemischer Erkrankungen wie Osteoporose, sondern können auch Aufschluss über den Gesundheitszustand des Knochengewebes um die orthopädische Prothese geben und eine Überprüfung der chirurgischen Behandlungspräferenzen veranlassen .

Osteoporose ist der wichtigste Risikofaktor für postmenopausale Frauen.

Die Brüchigkeit (oder Dauerhaftigkeit) des Knochens ist proportional zur Ordnung in der Struktur des Knochens und der Menge an Mineralstoffen, nämlich Kalzium und Phosphor. Als Folge einer lokalen Pathologie oder einer systemischen Erkrankung erhöht der Mineralstoffmangel im Einheitsbereich des Knochens, der in hoher Übereinstimmung mit der volumetrischen Knochenmineraldichte (BMD/Dichte) ist, das Frakturrisiko (Fraktur ).

Es gibt viele Risikofaktoren für Osteoporose. Die wichtigsten von ihnen sind; Frauen nach der Menopause, 65 Jahre und älter, Einnahme von Medikamenten, die zum Verlust der BMD oder zum Vorliegen einer Krankheit führen. Wenn in der Familienanamnese eine Fraktur, Glukokortikoidtherapie seit mindestens 3 Monaten, Malabsorptionsursachen, Krankheiten oder Operationen, die eine Darmmalabsorption verursachen können, primärer Hyperparathyreoidismus, Sturzneigung, Auftreten von Osteopenie im Röntgenbild, hormonelle Ursachen wie Hypogonadismus, Essstörungen wie Anorexie, frühe Wechseljahre (unter 45 Jahren), systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Medikamente, die zu ihrer Behandlung verwendet werden, Gewichtsverlust 25 % über 10 Jahre, unter 57 kg, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, niedrige Calciumaufnahme über die Nahrung, Langzeitheparin, Antikonvulsiva, Bei Thyreotoxikose, Hypercortisolismus, Vitamin-D-Mangel, Nieren- oder Lebererkrankungen sollten Sie vorsichtiger sein, da das Risiko steigt und Sie sollten unbedingt Ihre BMD-Werte mit DEXA messen oder die Methoden, die Ihnen Ihr Arzt empfiehlt.

Osteoporose (Knochenschwund) ist eine sehr schwer zu behandelnde Krankheit, wenn sie sich mit Frakturen zeigt. Natürlich ist es in jedem Stadium möglich, Osteoporose sowohl medikamentös als auch operativ zu behandeln, aber die Lebensqualität des Menschen steigt durch eine frühzeitige Diagnose.

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