Harninkontinenz betrifft jede zweite Frau

Das diesjährige Thema der Urologiewoche, die vom 20. bis 24. September von der European Association of Urology organisiert wird, um auf urologische Erkrankungen aufmerksam zu machen, ist Inkontinenz, das bei Frauen sehr häufig auftretende Problem der Harninkontinenz. Harninkontinenz, von der etwa jede zweite Frau betroffen ist, kann sowohl im Kindesalter als auch im späteren Alter auftreten. Der Urologe Dr. Elnur Allahverdiyev sagte: „Harninkontinenz kann viele verschiedene Ursachen haben. Durch eine bewusste und gute Behandlung kann das Problem der Harninkontinenz weitgehend gelöst werden. Der wichtigste Punkt hierbei ist, die Ursache der Harninkontinenz beim Patienten zu ermitteln und sich von Faktoren fernzuhalten, die die Harninkontinenz negativ beeinflussen.

Damit die Blase den Urin leicht entleeren kann, sollten sich Blasenhals und Harnkanal beim Wasserlassen etwas ausdehnen und den Harnfluss nicht behindern. Am Ende des Wasserlassens ziehen sich die Muskeln im Blasenhals und im Harnkanal zusammen, sodass bis zum nächsten Wasserlassen keine Harninkontinenz vorliegt. Mit der Feststellung, dass die Faktoren, die die Füll- und Entleerungsfunktionen der Blase beeinflussen, verschiedene Arten von Harninkontinenz verursachen können, erklärte Dr. Elnur Allahverdiyev sagte: „Da Inkontinenz viele verschiedene Ursachen haben kann, können verschiedene Faktoren dazu führen. Es können Stress-, Quetschungs-, Mischtyp (Squeeze-Stress), Überlauf-Typ (weil sich die Blase nicht entleeren kann) und kontinuierliche (Fistel)-Typen der Harninkontinenz beobachtet werden. Dabei sind Art und Schwere der Harninkontinenz wichtig. Die Behandlung der Harninkontinenz kann je nach Anzahl der Binden oder Windeln, die der Patient täglich wechselt, unterschiedlich sein.

Sport stärkt die Blasenmuskulatur

Unter Betonung, dass eine Belastungsinkontinenz beim Husten, Niesen, Bewegen, Lachen, lauten Sprechen, also in jeder Situation, die den Druck im Bauch erhöht, zu sehen ist, betont Urologe Dr. Elnur Allahverdiyev sagte: „Diese Situation kann durch den Verlust der Nackenmuskulatur, die zum Halten des Urins verwendet wird, oder durch eine Abnahme ihrer Kraft verursacht werden. Wenn die Anzahl der täglich verwendeten Binden gering ist und der Patient ein motivierter Patient ist, können wir bei Belastungsinkontinenz die Muskulatur in der Blase durch Sport stärken und so eine Erfolgsquote von 50-70% erreichen.

Verschiedene Krankheiten können eine Dranginkontinenz verursachen.

Harninkontinenz tritt nicht aufgrund von körperlicher Aktivität des Patienten auf; Harninkontinenz entsteht aufgrund des übermäßigen Harndrangs, des Auftretens von unwillkürlichen Kontraktionen und Krämpfen und der Unfähigkeit der Muskeln, die den Urin halten, dieser Situation zu widerstehen. Facharzt für Urologie Dr. Elnur Allahverdiyev sagte: „Bei dieser Art von Dranginkontinenz liegt normalerweise eine neuronale oder andere Ursache zugrunde, die die Blase stimuliert. Dies ist eine überaktive Blase, jedes Fremdmaterial in Kontakt mit der Blase (Stein, Naht, Netz) oder an einer Stelle, die mit der Blase in Kontakt kommt - Entzündungen in benachbarten Organen, übermäßiger Harndrang, häufiges Wasserlassen, unwillkürliche Kontraktionen der Blase. kann zu Ausweichen führen. Wenn eine Funktionsstörung des Nervensystems vorliegt und die Blase betroffen ist, kann dies auch zu einer Dranginkontinenz führen. Aus diesem Grund sollten Patienten mit Harninkontinenz aufgrund von Drang untersucht werden, und wenn eine Krankheit vorliegt, die diesen Zustand verursachen kann, sollte diese Krankheit behandelt werden. Liegen keine Krankheitszeichen vor, kann der Patient als Erstlinientherapie mit einer entsprechenden Diättherapie beginnen und ggf. auf blasenstimulierende Mittel wie Kaffee, Zigaretten und dunkler Tee verzichten.

Die Entscheidung wird nach dem dominierenden Faktor bei der durch Stress und Drang verursachten Harninkontinenz getroffen

Der Urologe Dr. Elnur Allahverdiyev sagte: „Wir nennen die Kombination der beiden als ‚gemischte Harninkontinenz‘. In diesem Fall evaluieren wir zuerst den Patienten. Wenn die Belastungsinkontinenz des Patienten dominant ist, wenden wir zunächst die Belastungsinkontinenzbehandlung an. Wenn die Dranginkontinenz des Patienten vorherrscht, zamWir behandeln zuerst den Drangtyp und dann den Stresstyp der Harninkontinenz", sagte er.

Die Anamnese ist wichtig bei Überlauf, Leckage und anhaltender Harninkontinenz.

Facharzt für Urologie, der sagte, dass aufgrund der Enge des Harnkanals im Blasenhals eine weitere Harninkontinenz in Form einer allmählichen Vergrößerung und Undichtigkeit auftreten kann, da sich die Blase nicht entleert. Elnur Allahverdiyev sagte: „Bei undichten und anhaltender Harninkontinenz sollte untersucht werden, ob die Vorgeschichte des Patienten eine Operation, Strahlentherapie oder neurologische Erkrankungen umfasst. In diesen Fällen von Harninkontinenz wird nach einer zugrunde liegenden Harnwegsstriktur, einer Blasenfunktionsstörung, einer möglichen Fistel zwischen dem Harnsystem und der Vagina und Gebärmutter gesucht. Es sollte untersucht werden, ob eine Miktionspathologie vorliegt oder nicht“, sagte er.

Probleme wie Harninkontinenz müssen in der Kindheit berücksichtigt werden. Harnprobleme bei Kindern und unvollständige Entleerung der Blase ohne ernsthafte Probleme zu verursachen zamMit der Feststellung, dass es mit einer sofortigen und korrekten Behandlung unter Kontrolle gebracht werden sollte, sagte Dr. Elnur Allahverdiyev sagte: „Wenn es nur eine nächtliche Entführung ohne Klagen gibt, werden diese Kinder ohne Behandlung voraussichtlich 5 Jahre alt. Wenn es nach dem 5. Lebensjahr nicht besser wird, sollte ein Facharzt zur Behandlung aufgesucht werden.

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