Die Pandemie hat die Sichtweise auf Adipositas-Operationen verändert

Medical Park Tokat Hospital Facharzt für Allgemeinchirurgie Op. DR. Zeki Özsoy sagte: „Die Fettleibigkeitsoperation ist eine Wahloperation, also kein Notfall. Als sich jedoch herausstellt, dass Fettleibigkeit die Kovid-19-Krankheit verschlimmert, wurde die Meinung, dass die Operationen adipöser Patienten nicht verschoben werden sollten und diese als dringend angesehen werden können, weltweit akzeptiert.

Unter Hinweis darauf, dass Fettleibigkeit zu einem wichtigen Problem der öffentlichen Gesundheit auf globaler Ebene geworden ist, hat der Spezialist für Allgemeinchirurgie des Medical Park Tokat Hospitals. DR. Zeki Özsoy betonte, dass die Fettleibigkeit sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern von Tag zu Tag zunimmt.

In Anbetracht der Tatsache, dass in der MONICA-Studie, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in 6 verschiedenen Regionen Asiens, Afrikas und Europas durchgeführt wurde und 12 Jahre dauerte, berichtet wurde, dass die Häufigkeit um 10-10% gestiegen ist von Fettleibigkeit in 30 Jahren, Facharzt für Allgemeinchirurgie Op. DR. Laut Zeki Özsoy sind weltweit 1,5 Milliarden Menschen übergewichtig und 500 Millionen Menschen fettleibig.

Bir zamIn Anbetracht dessen, dass Übergewicht und Fettleibigkeit, die nur in Ländern mit hohem Einkommen als Problem angesehen wurden, jetzt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, insbesondere in städtischen Umgebungen, dramatischer zunehmen. DR. Zeki Özsoy sagte: „Die Mehrheit der übergewichtigen oder fettleibigen Kinder lebt in Entwicklungsländern, wo die Steigerungsrate im Vergleich zu Industrieländern mehr als 30 Prozent beträgt. Von 1975 bis 2016 hat sich die Prävalenz übergewichtiger oder adipöser Kinder und Jugendlicher im Alter von 5 bis 19 Jahren weltweit von 4 auf 18 Prozent mehr als vervierfacht. „Adipositas ist seit 4 als globale Epidemie anerkannt, wobei jedes Jahr mehr als 2017 Millionen Menschen an Übergewicht oder Fettleibigkeit sterben.“

Weitergabe der Daten des Türkischen Statistischen Instituts (TUIK), Op. DR. Zeki Özsoy gab an, dass die Rate der adipösen Personen ab 15 Jahren im Jahr 2016 19,6 Prozent betrug, 2019 jedoch auf 21,1 Prozent gestiegen ist. Unter Hinweis darauf, dass im Jahr 2019 24,8 % der Frauen fettleibig und 30,4 % vorfettleibig waren, 17,3 % der Männer fettleibig und 39,7 % vorfettleibig waren, Op. DR. Zeki Özsoy gab an, dass die Rate der Adipositas in der Türkei im Allgemeinen 21,1% beträgt, und laut den Adipositasdaten der Weltgesundheitsorganisation 2018-2019 wurde bekannt gegeben, dass 3 von 1 Personen in der Türkei fettleibig ist.

Fettleibigkeit ist nicht nur ein optisches Problem. zamUnterstreichend, dass es sich um eine Krankheit handelt, die sich direkt auf den Lebenskomfort des Einzelnen auswirkt, Op. DR. Zeki Ozsoy; „Adipositaspatienten haben Symptome wie Schwitzen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schnarchen, Rücken- und Gelenkschmerzen. Darüber hinaus kann es zu psychischen Problemen wie einem Rückgang des Selbstbewusstseins, mangelnder Duldung oder Ausgrenzung in der Gesellschaft kommen.

Unter Betonung, dass Fettleibigkeit die Grundlage vieler chronischer Krankheiten ist, Op. DR. Zeki Ozsoy sagte:

„Das Kreislaufsystem, das Verdauungs- und Ausscheidungssystem und alle anderen Elemente werden durch das Fettleibigkeitsproblem beeinträchtigt. Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko, an Krebs zu erkranken. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass krankhaft fettleibige schwangere Frauen viel häufiger Mütter- und Säuglingsprobleme haben als diejenigen, die nach einer bariatrischen Operation geschwächt und schwanger werden. Die Vorbeugung und Behandlung von Fettleibigkeit ist der erste Schritt im Umgang mit all diesen Krankheiten.

Kuss. DR. Zeki Özsoy listete einige der Krankheiten und Gesundheitsprobleme auf, die Fettleibigkeit direkt oder indirekt verursacht oder verursachen kann, wie folgt;

  • Diabetes
  • hoher Blutdruck
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Insulinresistenzproblem
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Gallenstein
  • Lähmungs- und Schlaganfallzustände
  • Krebs
  • Leberfett
  • Schlafapnoe
  • Kurzatmigkeit, Asthma
  • Muskel- und Gelenkerkrankungen
  • psychische Erkrankungen
  • polyzystische Ovarienerkrankung
  • Haut- und Hauterkrankungen und -krankheiten

Kuss. DR. Zeki Özsoy erklärte, dass Menschen aufgrund der oben genannten Krankheiten eine Vielzahl von Medikamenten konsumieren und ihre Lebensqualität erheblich abnimmt.

Hinzu kommt, dass laut dem 2019 von der OECD veröffentlichten Bericht Menschen mit Adipositas-Problemen tendenziell häufiger von Gesundheitsdiensten profitieren und dass fettleibige Menschen etwa 2,5-mal mehr Gesundheitsfürsorge aufwenden als normale Menschen. DR. Zeki Özsoy sagte: „Es wurde festgestellt, dass die Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit 8,4 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben ausmacht. Bei einem Patienten, der beispielsweise aufgrund von Fettleibigkeit Diabetes mellitus entwickelt, müssen viele Medikamente zusätzlich eingenommen, Tests durchgeführt, Diabetes-bezogene Probleme behandelt und viele weitere Polikliniken untersucht werden.

Unterstreichend, dass die während der Coronavirus-Pandemie durchgeführten Studien gezeigt haben, dass Kovid-19 bei Adipositaspatienten schwerwiegender war und dass etwa die Hälfte der aufgrund des Virus ins Krankenhaus eingelieferten Patienten Adipositas hatten, Op. DR. Zeki Özsoy teilte folgende Informationen mit: „Fettleibigkeit, von der WHO als Epidemie definiert, wurde nach dem Rauchen als zweitwichtigste Todesursache erfasst. Die Veränderung der Ess- und Trinkgewohnheiten und die Zunahme der Häufigkeit von Snacks aufgrund von Pandemien haben zu Fettleibigkeit geführt. Gerade in dieser Zeit ist eine gesunde Ernährung noch wichtiger geworden. Ein weiteres Problem war zudem die zeitliche Verschiebung von elektiven Operationen während der Pandemiezeit. Die Adipositaschirurgie ist eine elektive Operation, d.h. es ist kein Notfall, aber wenn einige Befunde wie Adipositas zunehmen und die Kovid-19-Krankheit verschlimmern, ist die Meinung, dass die Operationen adipöser Patienten nicht verschoben werden sollten und dass diese als dringend angesehen werden, wurde in der Welt akzeptiert. Mit Ausnahme der Zeit, in der elektive Operationen in den ersten Monaten der Pandemie verschoben werden, bereiten wir unsere Patienten unter sicheren Bedingungen vor und führen ihre Operationen durch.

Unter Betonung, dass die bei der Behandlung von Fettleibigkeit verwendeten Methoden Diät, Bewegung, Verhaltenstherapie, pharmakologische (medikamentöse) Behandlung und chirurgische Behandlung sind, Op. DR. Zeki Özsoy erklärte, dass in der Regel zunächst eine Diät- und Bewegungstherapie durchgeführt wird.

Mit der Feststellung, dass es wichtig ist, die Faktoren, die Fettleibigkeit bei der Behandlung verursachen, zu erkennen und zu verhindern, Op. DR. Zeki Özsoy sagte: „Es gibt Medikamente, die in den letzten Jahren in der pharmakologischen Behandlungsphase eingesetzt wurden, insbesondere mit unterdrückender Wirkung auf den Appetit. Es muss unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden und Nebenwirkungen sollten verfolgt werden. Wenn alle diese Methoden keine Ergebnisse bringen, kommt die Operation, die der letzte und effektivste Schritt der Behandlung ist, ins Spiel. Alle Studien weisen darauf hin, dass die chirurgische Behandlung all diesen Methoden überlegen ist. Die chirurgische Behandlung ist die effektivste und beste Behandlungsoption unter den heutigen Bedingungen.

Unterstreichend, dass für die Adipositaschirurgie einige Kriterien erforderlich sind, Op. DR. Zeki Özsoy erklärte diese wie folgt: „Das erste Kriterium, das wir betrachten, ist der Body-Mass-Index (BMI). Die für die BMI-Berechnung verwendeten Werte sind die Größe und das Gewicht der Person. Es wird erhalten, indem wir unser Körpergewicht (kg) durch das Quadrat unserer Körpergröße in Metern teilen. Personen mit einem BMI von 30-35 kg/m2 werden als Adipositas im Stadium 1 definiert, Personen mit einem BMI von 35-40 kg/m2 als Adipositas der Stufe 2 und über 40 kg/m2 als krankhaft adipös. Wenn der BMI der Person über 40 kg/m2 liegt oder wenn der BMI zwischen 35-40 liegt, muss für eine Operation eine Begleiterkrankung vorliegen. Diese Begleiterkrankungen sind Typ-2-Diabetes, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, hohe Triglyceride, Schlafapnoe-Syndrom, Fettleber, Adipositas-Asthma, gastroösophageale Refluxkrankheit, Venenstase-Erkrankung, Harninkontinenz, fortschreitende Gelenkdeformitäten infolge des Gewichts . .

Dass Operationen an Patienten im Alter von 15-65 Jahren durchgeführt werden können, Op. DR. Zeki Özsoy sagte: „Diese Operationen, auch bariatrische Chirurgie genannt, können bei Patienten im Kindesalter und Jugendlichen mit einem entsprechenden Profil sicher durchgeführt werden. Es ist bekannt, dass 75 Prozent der Kinder, die als krankhaft fettleibig in die Adoleszenz eintreten, auch im Erwachsenenalter krankhaft fettleibig sind. In der Patientengruppe zwischen 65-70 Jahren erfolgt eine Beurteilung des Allgemeinzustandes und der Leistungsfähigkeit. Am Ende der Untersuchung und Tests können geeignete Patienten operiert werden. Adipositas-Operationen; wenn Fettleibigkeit auf Schilddrüsenträgheit, Kortisonkonsum oder endokrine Organerkrankungen, Drogen, Alkohol usw. zurückzuführen ist. Es wird nicht angewendet bei Stimulanziensucht, bei schwerwiegenden psychiatrischen Problemen und bei geplanter Schwangerschaft innerhalb von 1 Jahr.

Mit der Feststellung, dass es in der Adipositaschirurgie noch kein Goldstandardverfahren gibt, Op. DR. Zeki Özsoy sagte, dass die Methode wie in jedem Bereich der Medizin auf Patientenbasis unter Berücksichtigung des metabolischen, anatomischen und hormonellen Status der Patienten und ihres Übergewichts entschieden wird.

Unter Betonung, dass die chirurgische Behandlung von Adipositas grundsätzlich durch drei Mechanismen erfolgt, Op. DR. Zeki Özsoy listete sie wie folgt auf: „Die erste davon ist die Verringerung des Magenvolumens durch Restriktion im Sinne von Restriktion, und die zweite ist die Verringerung der Aufnahme aus dem Dünndarm durch Malabsorption. Der dritte Mechanismus ist die gemeinsame Realisierung dieser beiden Mechanismen. Alle oben genannten Verfahren können von erfahrenen Chirurgen mit laparoskopischer, d. h. geschlossener Methode durch sehr kleine Löcher problemlos durchgeführt werden. Auf diese Weise verspürt der Patient deutlich weniger Schmerzen, wird in kürzerer Zeit aus dem Krankenhaus entlassen und kann schneller in sein normales Leben zurückkehren. Wundprobleme wie Infektionen und Blutungen sind viel geringer und es werden kosmetisch bessere Ergebnisse erzielt.

Mit der Aussage, dass die Schlauchmagenresektion, d. DR. Zeki Özsoy sagte: „Die Magenmanschettenoperation ist die häufigste Operation zur Gewichtsreduktion und am einfachsten durchzuführen. Die Patienten können in kurzer Zeit entlassen werden und benötigen keine lebenslange Vitamin- und Mineralstoffversorgung.

Mit der Feststellung, dass die häufigste Operation namens Magenbypass (Magenbypass) als absorbierende Operation angewendet wird, Op. DR. Zeki Özsoy sagte: „Mit einem Magenbypass wird dadurch ein effektiver Gewichtsverlust erreicht, während langfristig eine Vitamin- und Spurenelement-Supplementierung erforderlich ist. Eine Magenbypass-Operation wird bei unseren Patienten bevorzugt, insbesondere wenn sie neben Adipositas auch Diabetes (Typ-2-Diabetes) haben. Es ist effektiver bei der Gewichtsabnahme und beim Zucker als die Schlauchmagenoperation. Das verstellbare Magenband (Klemme), das zu den volumenbegrenzenden Methoden gehört, wird heute aufgrund der damit verbundenen Komplikationen selten angewendet.

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