Wirbelsäulenfrakturen während der Pandemie vermehrt

Es gibt viele Krankheiten, die mit zunehmendem Alter auftreten und die Lebensqualität beeinträchtigen, wobei man zuerst an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tumorerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Fettleibigkeit, psychische Erkrankungen denkt, aber definitiv an Osteoporose, die die Tragequalität beeinträchtigt und Kapazität des Skelettsystems, das dürfen wir nicht vergessen.

Die Bayındır Health Group, eine der Konzerngesellschaften von Türkiye İş Bankası, Leiter der Abteilung für Gehirn- und Nervenchirurgie am Bayındır İçerenköy Krankenhaus, Prof. DR. Murat Servan Döşoğlu informierte über durch Osteoporose verursachte Wirbelsäulenfrakturen und deren Behandlung.

Die COVID-1.5-Pandemie, die wir seit 19 Jahren bekämpfen, hat unseren Lebensstil verändert und unsere täglichen Routineaktivitäten und Sportgewohnheiten eingeschränkt. Insbesondere Personen über 65 Jahren begannen als Spiegelbild der langen Zeit zu Hause eine sitzende Lebensweise zu führen. Dieser Inaktivierungszustand beeinträchtigt die Knochengesundheit bei älteren Menschen und führt zu einer Zunahme von Osteoporose und damit verbundenen Frakturen.

Kortison-Medikamente, die bei der Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden, würden auch die Entwicklung von Osteoporose auslösen, sagte Prof. DR. Murat Servan Döşoğlu sagte: „Die Zahl der osteoporotischen Frakturen und der damit verbundenen Operationen hat während der Pandemie erheblich zugenommen. Die Angst, aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus zu gehen, und die Entscheidung, zu Hause zu warten, indem die Schmerzen in Kauf genommen werden, verzögert die Diagnose und das Fortschreiten der Fraktur und des Höckers der Wirbelsäule. Durch eine frühzeitige Diagnose können die Patienten jedoch sowohl die Schmerzen beseitigen als auch Slousing-, Haltungs- und Gangstörungen verhindern, die in der Spätphase auftreten können.

SELBST TÄGLICHE BEWEGUNGEN KÖNNEN EINEN WIRBELSÄULENFRAKTUR FÜHREN

Osteoporose beeinträchtigt die Tragfähigkeit und Belastbarkeit des Skelettsystems, indem die Masse des inneren Knochenteils reduziert wird. Diese Abnahme des Knochengehalts führt zu Knochenbrüchigkeit und damit zu Frakturen.

Mit der Feststellung, dass in den frühen Stadien der Osteoporose erträgliche und weit verbreitete Schmerzen auftreten, erklärt Prof. DR. Murat Servan Döşoğlu fuhr seine Worte wie folgt fort: „Obwohl osteoporotische Frakturen in der Regel am Anfang nach einem Trauma gesehen werden, können sie in Zukunft auch ohne schweres Trauma gesehen werden. Diese Art von Fraktur, die als Niedrigenergiefrakturen bezeichnet wird, kann im Sitzen, Liegen oder sogar Drehen auftreten. Frakturen treten am häufigsten in der Wirbelsäule oder den Röhrenknochen auf.“

EIN MOBILES LEBEN IST SO WICHTIG WIE ERNÄHRUNG

Dass das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor im Körper und die Hormone Parathormon und Calcitonin, die dieses Gleichgewicht steuern, sehr wichtig für unsere Knochengesundheit sind. DR. Murat Servan Döşoğlu sagte: „Außerdem sind Vitamin D-Spiegel, Sonneneinstrahlung und vor allem ein aktiver Lebensstil die wichtigsten Faktoren, die die Knochenbildung stimulieren, die Knochengesundheit schützen und Osteoporose vorbeugen. Um die Gesundheit des Skeletts zu schützen und zu erhalten, ist die mechanische Stimulation der Knochen, einschließlich Laufen, Gehen, Arbeiten und sogar Sitzen, und ein aktives Leben ebenso wichtig wie die Ernährung. Liegen und Bettlägerigkeit führen zu einem schnellen Knochenabbau mit Inaktivität, Porenbildung im Knocheninhalt und Resorption. Rauchen, Trinken, einseitige Ernährung, Übergewicht und Atemwegserkrankungen haben negative Auswirkungen auf die Knochengesundheit. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Osteoporose in der Familie einer der wichtigen Risikofaktoren für die Frakturbildung.

Wirbelsäulenfrakturen verursachen Haltungs- und Gangprobleme

Der Facharzt für Gehirn- und Nervenchirurgie Prof. DR. Murat Servan Döşoğlu: „Während sich Menschen mit Keilfrakturen nur mit starken Rücken- oder Kreuzschmerzen ins Krankenhaus begeben; Bei Patienten mit anderen Arten von Kompressionsfrakturen, abgesehen von Schmerzen, gibt es Rückenmarks- und Nervenkompressionen sowie verschiedene Festigkeits- und sensorische Defekte des gequetschten Nervs, Probleme bei der Harn- und Stuhlkontrolle usw. Beschwerden auftreten. Je nach Art der Wirbelsäulenfraktur variiert auch ihre Behandlung. Früher wurden Keilfrakturen medizinisch behandelt, indem man 6-8 Wochen im Bett oder auf einem Gipsbett lag. Bei dieser Methode verbringt der Patient diese Zeit mit Schmerzen, was zu einer Zunahme von Frakturen und Neubefunden führen kann, die zu Beginn trotz Liegen nicht vorhanden waren. Heutzutage werden Keilfrakturen mit Zement (Zement) behandelt, der in die Wirbel injiziert wird, und der Patient kann sowohl die Schmerzen sofort loswerden als auch sofort aufstehen.

DIE BEHANDLUNG MUSS NACH DER ART DES FRAKTURES GEPLANT WERDEN

„Die Behandlung von Kompressionsfrakturen ist sowohl dringend als auch schwierig. Wenn das Trägersystem stärker beschädigt wird, kann es zu einer Quetschung des Rückenmarks und zu einer Beweglichkeit der Wirbelsäule kommen. Das Gehen und Sitzen dieser Patienten kann zu einem Verrutschen der Wirbelsäule und der Entstehung oder Zunahme neurologischer Befunde führen. Aus diesem Grund werden Patienten mit mobilitätsbeeinflussenden Frakturen am Aufstehen gehindert und diese Frakturen nur mit einem schwierigeren und schwereren chirurgischen Eingriff wie dem Einschrauben eines Geräts behandelt. Keilfrakturen hingegen sind für den Patienten vorteilhafter, da sie milder sind und nur Schmerzen verursachen. Diese Frakturen sind einfacher zu behandeln, da sie nicht beweglich sind. Wenn sie jedoch nicht behandelt werden, können sie zu einem schwierigen Typ werden und Fortschritte machen“, sagte Prof. DR. Murat Servan Döşoğlu erklärte, dass Keilfrakturen im Operationssaal, unter örtlicher oder Vollnarkose und unter skopischer (Röntgen-)Kontrolle behandelt werden: „Bei den Methoden, die Kyphoplastie oder Vertebroplastie genannt werden, wird der verkeilte Knochen mit Hilfe einer Nadel eingestochen und das eingestürzte Knochendach wird durch Einbringen von Zement in den Knochen angehoben und verstärkt. Bei diesem Verfahren werden starke Rücken- oder Kreuzschmerzen des Patienten mit der Beseitigung des Kollapses und der Normalisierung der Knochenmorphologie sofort behoben und das Risiko einer in der Spätphase auftretenden Krümmung beseitigt. Nach dem Eingriff kann der Patient problemlos aufstehen und gehen. Da die Wirbelsäule selbst gestärkt wird, entfällt die Notwendigkeit einer externen Stütze wie eines Korsetts und die Einschränkungen des Patienten werden beseitigt.

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