Bekannte Mythen über MS

Facharzt für Neurologie Prof. DR. Ayşe Sağduyu Kocaman sprach im Rahmen des Welt-MS-Tages am 30. Mai über 10 korrekte Fehler in Bezug auf MS und machte wichtige Warnungen und Vorschläge.

Die Epidemie des Jahrhunderts, die Covid-19-Pandemie, hat sich nachteilig auf MS-Patienten ausgewirkt, die in den letzten Jahren sowohl in der Welt als auch in unserem Land zunehmend verbreitet wurden. Acıbadem Maslak Hospital Neurologe Spezialist Prof. DR. Ayşe Sağduyu Kocaman erklärte, dass es weltweit etwa 3 Millionen MS-Patienten und 50 in unserem Land gibt: „MS (Multiple Sklerose) ist eine chronische Krankheit, die durch eine Störung des Immunsystems verursacht wird, die unter Auswirkungen der Umwelt auftritt Faktoren auf der Grundlage der genetischen Veranlagung und zeigt seine Wirkung im Zentralnervensystem. Die Covid-19-Pandemie, von der die ganze Welt seit etwa eineinhalb Jahren tief betroffen ist, führt zu Verzögerungen bei der Diagnose von MS-Patienten, bei denen erste klinische Befunde vorliegen, und zu vielen falschen Vorstellungen in der Gesellschaft, wie z MS-Patienten, die MS-Medikamente während der Pandemie absetzen, können zu Behandlungsstörungen führen.

MS-Patienten haben ein sehr hohes Risiko, an Covid-19 zu erkranken! Falsch!

Es stimmt nicht, dass MS eine Krankheit ist, die als Folge einer unzureichenden Funktion des Immunsystems auftritt, und daher haben MS-Patienten ein sehr hohes Risiko, an Covid-19 zu erkranken, im Gegenteil, MS tritt als Folge einer übermäßigen und unregelmäßigen Funktion des Immunsystems. Das Immunsystem, dessen normale Funktion darin besteht, unseren Körper vor äußeren Schädlingen zu schützen, schädigt die Nervenfasern, die wir "Axone" im Gehirn und Rückenmark nennen, die aus verschiedenen Gründen als das zentrale Nervensystem bezeichnet werden, und die Hülle namens "Myelin". “ um sie herum. Als Folge einer Schädigung des Axons und des Myelins verlangsamt sich die Nervenleitung, zaman zamDer Moment kann ganz anhalten, so dass die von den Nerven übertragenen Reize in den Geweben nicht wahrgenommen werden können, wo diese Reize in Aktivität umschlagen und neurologische Funktionsstörungen verursachen. Aus diesem Grund geben wir zur Behandlung von MS zunächst immunmodulatorische Behandlungen. Wenn wir mit diesen Behandlungen nicht die gewünschte Reaktion erzielen, können wir auf immunsuppressive Behandlungen umsteigen. Das Risiko einer Ansteckung mit Covid-19 bei Personen mit MS unterscheidet sich nicht von der Gesellschaft, solange sie die Masken-, Hygiene- und Abstandsregeln beachten, nur an den Tagen, an denen sie aufgrund des Angriffs hochdosiertes Kortison einnehmen und in der Behandlungsbereichen, die das Immunsystem unterdrücken, sollte diesen Regeln mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Es ist schädlich für Menschen mit MS, einen Covid-19-Impfstoff zu erhalten! Falsch!

Wir empfehlen allen MS-Patienten die Covid-Impfung. Die Impfung mit Lebendviren bei MS kann Anfälle auslösen, aber die Covid-Impfstoffe in unserem Land sind keine Lebendimpfstoffe. Daher müssen sie geimpft werden, egal auf welchen Impfstoff sie zugreifen. Covid-Impfstoffe haben noch keine negativen Auswirkungen auf Personen mit MS gemeldet, aber damit der Impfstoff wirksam ist, Anwendung zamder Moment zählt; Bei Personen, die immunsuppressive Therapien erhalten, ist eine Impfung angebracht. zamEs kann sein, dass es nicht wirksam ist, wenn es nicht sofort durchgeführt wird. Deshalb sind unsere Patienten zamEs ist sinnvoll, den Arzt bezüglich Impfungen mit Verständnis zu konsultieren.

MS-Patienten sollten während der Pandemie die Einnahme von MS-Medikamenten abbrechen! Falsch!

Die kontinuierliche Behandlung von MS, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit, ist sehr wichtig, um künftig auftretende Behinderungen zu verhindern. Während der Pandemie wurden die Arzneimittelberichte erweitert, damit die Behandlung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden konnte, und unsere Patienten nahmen ihre Medikamente problemlos ein, nur die Anwendungsintervalle einiger Therapien, die über den Gefäßzugang im Krankenhaus verabreicht wurden und das Immunsystem unterdrückten wurden geöffnet, und die Patienten wurden versucht, nicht durch die Pandemie beeinträchtigt zu werden. Wir haben festgestellt, dass unsere Patienten, die regelmäßig MS-Medikamente einnehmen, aufgrund ihrer Krankheiten oder Medikamente keine besonderen Probleme haben, solange sie nicht an Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und anderen ähnlichen chronischen Krankheiten leiden, selbst wenn sie Covid-19 erhalten.

Eine frühzeitige Diagnose von MS ist nicht möglich! Falsch!

MS kann mit Anzeichen und Symptomen beginnen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Da diese Symptome in den frühen Stadien der Krankheit normalerweise spontan abklingen können, kann es für Patienten verzögert werden, einen Arzt aufzusuchen und eine Diagnose zu stellen, während eine frühe Diagnose und eine angemessene Behandlung so schnell wie möglich verzögert werden können. zamEs verhindert den Angriff auf das zentrale Nervensystem und bewirkt den Schutz von Nervenzellen und Reizleitungserweiterungen. Dies bedeutet, dass eine Behinderung klinisch verhindert wird. Zu den klassischen Symptomen der MS zählen vermindertes Sehvermögen, Sehverlust, Doppelbilder, Instabilität, Schwäche in einem Arm oder Bein oder beiden Beinen, Taubheitsgefühl und Gefühlsveränderungen im Rumpf. Personen, bei denen eines dieser Symptome so schnell wie möglich auftritt zamDer Diagnoseprozess beginnt gleichzeitig mit der Bewerbung bei einem Neurologen. Ein MS-erfahrener Neurologe kann mit einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung eine klinische MS-Diagnose stellen. Eine weitere wichtige Regel zur Bestätigung der Diagnose ist der Ausschluss anderer Krankheiten, die mit MS verwechselt werden können. Daher ist es sehr wichtig, das Gehirn und das Rückenmark mit Magnetresonanz(MR)-Bildgebung zu untersuchen. In einigen Fällen können zur endgültigen Diagnose auch eine Untersuchung des Liquor (Liquor), elektrophysiologische Tests und Bluttests erforderlich sein.

Es gibt keine Heilung für MS! Falsch!

Facharzt für Neurologie Prof. DR. Ayşe Sağduyu Kocaman „MS ist heute eine behandelbare Krankheit, aber es sollte bedacht werden, dass es sich um eine chronische Krankheit handelt und die Behandlung daher von langer Dauer ist. Ziel der MS-Behandlung ist es, die Krankheitsaktivität so früh wie möglich zu kontrollieren, Anfälle zu verhindern und Behinderungen vorzubeugen. In diesem Bereich wurden in den letzten 15 Jahren sehr wichtige Fortschritte erzielt. Wir haben die Möglichkeit, den Patienten, der uns seinen ersten Anfall vorgestellt hat, zu diagnostizieren, den Anfall mit einer Cortison-Behandlung zu behandeln und anschließend eine Anti-Attack-Behandlung durchzuführen. Therapien, die den Verlauf der MS verändern, haben die größte Wirkung vor allem bei MS-Patienten mit aggressivem Verlauf und in den frühen Stadien der Krankheit. Daher ist die Einhaltung der Behandlung durch die Patienten sehr wichtig. Für jeden Patienten beginnen wir die Behandlung, die langfristig angewendet werden soll, indem wir eine patientenspezifische Entscheidung treffen, und wir erhalten eine genaue Überwachung unserer Patienten. Die ersten 10 Jahre nach der Diagnose sind sehr wichtig. In der Regel ist klar, wie sich die Krankheit in diesem Zeitraum entwickeln wird. Abhängig von den Umweltfaktoren besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich der Krankheitsverlauf in den zweiten oder sogar dritten 10 Jahren ändert. Mit einer engmaschigen ärztlichen Nachsorge können wir jedoch die Krankheitsaktivität bewerten und bei Bedarf Arzneimitteländerungen vornehmen , "er sagte.

Es ist für Frauen mit MS unpraktisch, schwanger zu werden! Falsch!

MS, die bei Frauen etwa 2,5-mal häufiger vorkommt als bei Männern, tritt vor allem im jungen Erwachsenenalter zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, also im gebärfähigen Alter, auf. MS verhindert sicherlich nicht Empfängnis und Geburt. Mit geeigneten Behandlungen, die die Krankheitsaktivität kontrollieren, angemessene zamMit Verständnis können unsere Patientinnen selbstverständlich gebären und stillen. Die Zunahme unserer Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren hat uns Ärzten genauso wohl gemacht wie unseren Patienten. Durch die Planung einer geeigneten Behandlung vor der Schwangerschaft ist es möglich, die immunmodulierenden Behandlungen während der Schwangerschaft zu unterbrechen und mit den gleichen oder anderen Behandlungen nach Beendigung der Stillzeit mit den entsprechenden Behandlungen entsprechend der Krankheitsaktivität nach der Geburt fortzusetzen. Wichtig ist, dass unsere Patientinnen nach Abklingen der Krankheitsaktivitäten gemeinsam mit ihren Ärzten ihre Schwangerschaft planen.

MS-Patienten sollten nicht in die Sonne gehen! Falsch!

Facharzt für Neurologie Prof. DR. Ayşe Sağduyu Kocaman „Ich kann sagen, dass dies der falsche Glaube ist, den ich am häufigsten höre. Studien haben die Bedeutung des Vitamin-D-Mangels sowie der genetischen Eigenschaften für den Entstehungsprozess der Krankheit gezeigt. In unserer Zeit, insbesondere aufgrund der Lebensbedingungen in Großstädten, sehen die Menschen weniger von der Sonne und aus diesem Grund häufig Vitamin-D-Mangel. Die gesündeste Vitamin D-Quelle ist die Sonne. Die Sonne wirkt sich nicht nachteilig auf MS-Patienten aus. Im Sommer, wenn die Sonnenstrahlen steil sind, empfehlen wir 20 bis 30 Minuten Sonnenlicht, ohne Sonnenschutzmittel auf Arme und Beine aufzutragen, um die Vitamin-D-Speicher zu füllen. Natürlich sollten Menschen mit Hautkrebs in ihrer Familie diesbezüglich vorsichtiger sein. "Menschen mit MS fühlen sich in heißen Umgebungen möglicherweise müder, da die Nervenleitung langsamer wird. Dies ist jedoch eine vorübergehende Situation und hat keine negativen Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf", sagt er.

MS-Patienten sollten Sport vermeiden, nicht zu müde werden! Falsch!

Menschen mit MS fühlen sich vielleicht müder als alle anderen, aber der einzige Weg, mit dieser Müdigkeit umzugehen, besteht darin, so viel wie möglich zu trainieren und aktiv zu sein. Inaktivität betrifft Menschen mit MS mehr als jeder andere. Insbesondere empfehlen wir unseren Patienten mit Gehschwierigkeiten, ruhig zu bleiben, zu gehen und regelmäßig Sport zu treiben. Bei unseren unbeweglichen Patienten ist eine Zunahme bereits bestehender Behinderungsbefunde unvermeidlich. Aus diesem Grund ist es für Menschen mit MS sehr wichtig, die von ihren Ärzten empfohlenen Medikamente zu verwenden, um Behinderungen vorzubeugen, regelmäßig Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren, nicht zuzunehmen und nicht zu rauchen.

Jeder Patient mit MS wird eines Tages rollstuhlsüchtig! Falsch!

Bei 85 Prozent der Patienten schreitet die MS mit Anfällen und Verbesserungen fort. In 15 Prozent der Fälle sehen wir die primäre fortschreitende Form der Krankheit, die sich in einer allmählich zunehmenden Gang- und Gleichgewichtsstörung ohne Anfall äußert. In den letzten Jahren wurden bei der Diagnose und Behandlung von MS sehr schnelle Fortschritte erzielt. Wir können Patienten diagnostizieren, die einen Arzt konsultieren, wenn ihre Beschwerde zum ersten Mal zu Beginn der Krankheit auftritt. Wir können die Entzündung kontrollieren, die bei MS-Patienten mit Anfall in der frühen Phase Myelinzerstörung und Axonschädigung verursacht. Daher ist die Invaliditätsrate im Vergleich zur Vergangenheit stark gesunken, und unsere rollstuhlabhängigen Patienten sind wirklich sehr wenige in unseren Polikliniken. Wir sehen, dass Behinderungen bei Patienten verhindert werden können, deren Behandlungsprozess gut verwaltet wird. Leider sind unsere Behandlungsmöglichkeiten bei progressiver MS von Anfang an immer noch begrenzt, was einen kleinen Anteil aller MS-Patienten ausmacht. Während bei Patienten, die in die progressive Phase eingetreten sind, in der die klinische oder radiologische Aktivität anhält, neue Behandlungsmöglichkeiten bestehen, sind wir noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem wir bei Patienten mit einem progressiven Verlauf von Anfang an und ohne klinische oder klinische Behandlung sein möchten radiologische Aktivität, aber viele Studien werden in diesem Bereich fortgesetzt.

Die MS-Behandlung dauert ein Leben lang, es ist nicht möglich, die Behandlung zu unterbrechen! Falsch!

MS tritt bei 85 % der Patienten im jungen Erwachsenenalter im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Dies sind die Altersgruppen, in denen die Immunantwort am höchsten ist. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Aktivität der Krankheit oder kann sogar verschwinden. In der Regel brechen wir nach dem 50.-55. Lebensjahr die Behandlung ab und führen die Nachsorge bei Patienten durch, die längere Zeit keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität zeigen, also Patienten, die sich stabilisiert haben. Manchmal kann die Krankheit reaktivieren, es zamEs kann erforderlich sein, die Medikation erneut zu beginnen. Bei einer Gruppe von Patienten kann die Krankheitsaktivität vollständig verschwinden und ein sekundär fortschreitender Prozess kann beginnen. Bei diesen Patienten müssen wir zu einem Medikamentenwechsel gehen. Wenn wir feststellen, dass das Medikament bei Patienten, deren Behandlungsfenster geschlossen ist, keinen Nutzen mehr bringt, setzen wir die auf das Immunsystem wirksamen Medikamente ab.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*