Was ist der AHI-Wert im Schlafapnoe-Bericht? Was sind die Arten von Schlafapnoe?

Schlafapnoe (Schlafapnoe), bekannt als Schlafatmung, beeinträchtigt die menschliche Gesundheit ernsthaft. Diese Krankheit führt dazu, dass die Atmung stoppt und die Person im Schlaf nicht mehr atmen kann. Eine Person, die im Schlaf vorübergehend erstickt, kann plötzlich aufwachen. Wenn es nicht aufwacht oder die Schlaftiefe abnimmt und nicht mehr wie zuvor wieder atmungsaktiv wird, kann es sogar zum Tod führen.

Ein effizienter Schlaf ist aufgrund von Gründen wie häufigem Aufwachen oder Nichteintritt in die Tiefschlafphase nicht möglich, und die Auswirkungen davon sind im täglichen Leben zu spüren. Unregelmäßiger Schlaf kann dazu führen, dass der Tag müde, schwach und angespannt wird. Dies sind die wichtigsten Symptome der Schlafapnoe. Diese Krankheit ist nicht unlösbar. Wenn Symptome auftreten, muss zuerst ein Arzt konsultiert und ein Schlaftest durchgeführt werden, wenn der Arzt dies für angemessen hält. Um Schlafapnoe zu erkennen, wird ein Test durchgeführt, bei dem viele Parameter während des Schlafes gemessen werden. Dieser Test wird als Polysomnographie (PSG) bezeichnet. Nach dem Test wird ein Bericht erstellt. Die Werte in diesem Bericht sind sehr wichtig für die Diagnose und Behandlung der Krankheit. Insbesondere der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist einer der wichtigsten Parameter für die Diagnose. Der AHI-Wert ist in den von Ärzten herausgegebenen Schlafapnoe-Berichten sowie in den Berichten über die von Patienten zur Behandlung verwendeten Atemgeräte enthalten.

Heutzutage haben die Menschen überhaupt Schwierigkeiten, die Krankheit zu verstehen. Es ist wahrscheinlich mit anderen Krankheiten zu verwechseln. Schlafapnoe hat viele Symptome. Die effektivsten davon sind:

  • schnarchen
  • Häufiges Aufwachen aus dem Schlaf
  • Vergiss nicht, was du am Tag zuvor getan hast
  • Müde aufwachen
  • Tagsüber schläfrig sein
  • Spannung

Die meisten dieser Symptome zamDa der Moment etwas im täglichen Leben ist, ist er für eine Person nicht ungewöhnlich. Es wird gedacht, um zu kommen und zu gehen. Daher ist es für eine Person nicht leicht zu erkennen, dass sie krank ist.

Schlafapnoe ist eine Syndromstörung. Syndromkrankheiten werden durch das Nebeneinander mehrerer verwandter oder nicht verwandter Störungen verursacht. Bei Symptomen sollte so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass die aufgetretenen Probleme verschiedene Krankheiten verursachen können. Bei der Diagnose einer Schlafapnoe wird der Zustand des Patienten zunächst vom Arzt beobachtet. Anschließend wird bei Bedarf ein Schlaftest (Polysomnographie) durchgeführt. Mit diesem Test, der im Schlaf durchgeführt werden kann, kann die Atemnot des Patienten erkannt werden. Eine Messung von mindestens 4 Stunden ist erforderlich.

Die Apnoe- und Hypopnoe-Zahlen werden gemäß den Ergebnissen bestimmt. Apnoe ist ein Atemstillstand und Hypopnoe ist eine Verlangsamung der Atemwege. Wenn die Atmung der Person innerhalb einer Stunde mehr als fünf Mal gestoppt oder verlangsamt wurde, kann bei dieser Person Schlafapnoe diagnostiziert werden. Der wichtigste Parameter, der bei der Diagnose hilft, ist der Apnoe-Hypopnoe-Index, kurz AHI genannt.

Viele patientenbezogene Parameter ergeben sich aus der Polysomnographie. Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist einer dieser Parameter. Es wird zusammen mit anderen Parametern in Berichten gefunden, die nach dem Schlaftest veröffentlicht wurden. Es ist der wichtigste Wert, der zur Bestimmung der Krankheit und ihrer Schwere verwendet wird. Der AHI-Wert wird erhalten, indem die Summe der Apnoe- und Hypopnoe-Zahlen durch die Schlafzeit der Person dividiert wird. Somit tritt 1 Stunde AHI auf. Wenn beispielsweise die Person, die den Test durchführt, 6 Stunden geschlafen hat und die Summe der Apnoe- und Hypopnoe-Zählungen während des Schlafes 450 beträgt, beträgt der AHI-Wert 450, wenn die Berechnung 6/75 erfolgt. Auf diese Weise kann das Ausmaß der Schlafapnoe bestimmt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.

AHI-Werte für Erwachsene können wie folgt kategorisiert werden:

  • Normal: AHI <5
  • Leichte Schlafapnoe: 5 ≤ AHI <15
  • Mäßige Schlafapnoe: 15 ≤ AHI <30
  • Schwere Schlafapnoe: AHI ≥ 30

Atemschutzgeräte wie CPAP, OTOCPAP, BPAP, BPAP ST, BPAP ST AVAPS, OTOBPAP und ASV können zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet werden. Der aktuelle AHI-Wert ist auch in den von diesen Geräten empfangenen Berichten zu sehen.

Was sind die Arten von Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist eine Art von Krankheit. Es tritt aus verschiedensten Gründen auf. Obwohl eine einfache Schnarchstörung und ein Widerstandssyndrom der oberen Atemwege keine Arten von Schlafapnoe sind, kann Schlafapnoe mit dem Fortschreiten dieser Störungen auftreten. Arten von Schlafapnoe können als OSAS, CSAS und MSAS angegeben werden.

  • OSAS = Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom = Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
  • CSAS = Zentrales Schlafapnoe-Syndrom = Zentrales Schlafapnoe-Syndrom
  • MSAS = Mixed Sleep Apnea Syndrom = Compound Sleep Apnea Syndrom

Einfaches Schnarchen

Schnarchen allein ist eine Krankheit und erhöht das Risiko eines Herzinfarkts. Wenn in Schlaftests der AHI unter 5 gemessen wird, wenn die Sauerstoffsättigung während des Schlafes über 90% liegt, wenn die Atmung normal fortgesetzt wird, wenn der in der Speiseröhre gemessene Druck während des Atmens nicht unter -10 cmH2O fällt und nur Schnarchen in Frage kommt, spricht man von einfachem Schnarchen.

Widerstandssyndrom der oberen Atemwege

Wenn in Schlaftests der AHI unter 5 gemessen wird, wenn die Sauerstoffsättigung während des Schlafes über 90% liegt und der in der Speiseröhre während des Atmens gemessene Druck unter -10 cmH2O fällt, kann das Widerstandssyndrom der oberen Atemwege erwähnt werden. Schnarchen kann dies auch begleiten. Beim Widerstandssyndrom der oberen Atemwege setzt sich die Atmung nicht im normalen Verlauf fort. Es ist wie eingeschränkt.

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS)

Wenn in Schlaftests der AHI über 5 gemessen wird, liegt die Sauerstoffsättigung während des Schlafes unter 90%, und wenn ein Atemstillstand oder eine Verlangsamung für mindestens 10 Sekunden vorliegt, kann das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom oder das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom erwähnt werden. Die Atmung wird durch eine Blockade der oberen Atemwege eingeschränkt. Eine leichte, mittelschwere und schwere Schlafapnoe-Erkrankung kann anhand der AHI- und Sauerstoffsättigungsparameter erkannt werden. Bei obstruktiver Schlafapnoe gibt es Atemanstrengungen in den Muskeln des Körpers, aber aufgrund der Obstruktion kann keine Atmung auftreten.

Zentrales Schlafapnoe-Syndrom (CSAS)

Das zentrale Schlafapnoe-Syndrom ist viel seltener als das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom. Es macht etwa 2% der Apnoe-Fälle aus. Es tritt auf, weil die Signale, die die Atmung steuern und vom Gehirn ausgehen, die Muskeln nicht ausreichend erreichen können. Somit nimmt die Atmung ab oder hört ganz auf. Patienten mit zentraler Schlafapnoe wachen auf und erinnern sich häufiger als Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe. Bei zentraler Schlafapnoe gibt es keine Atembeschwerden in den Muskeln des Körpers.

Compound Sleep Apnea Syndrome (MSAS)

Obstruktive und zentrale Schlafapnoe koexistieren bei Patienten mit gemischtem Schlafapnoe-Syndrom. Es macht etwa 18% der Apnoe-Fälle aus. Zunächst werden die Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe gesehen. Wenn diese Apnoe behandelt wird, treten Anzeichen einer zentralen Apnoe auf. Während des Schlaftests kann auch ein zusammengesetztes Schlafapnoe-Syndrom festgestellt werden.

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