Diabetes kann dauerhaften Sehverlust verursachen

Diabetes ist ein Gesundheitsproblem, das weltweit und in unserem Land immer häufiger auftritt. So sehr, dass heute angegeben wird, dass 11 von 1 Menschen an Diabetes leiden.

Während die Zahl der Diabetiker weltweit im Jahr 2013 382 Millionen betrug, wird angegeben, dass diese Zahl bis 2035 592 Millionen erreichen wird, was einem Anstieg von 55 Prozent entspricht. Diabetes, der alle Gewebe und Organe zerstören und viele Krankheiten, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verursachen kann, bedroht auch die Augen! Wenn die diabetische Retinopathie, die der wichtigste durch Diabetes in den Augen verursachte Schaden ist, nicht behandelt wird; Dies kann zu schwerem Sehverlust und sogar zur Erblindung führen. Die diabetische Retinopathie, die erst dann Symptome zeigt, wenn sie ein ernstes Problem in den Augen verursacht, verursacht bei 15 Prozent der Diabetiker, deren Diabetesdauer 10 Jahre erreicht, einen schweren Sehverlust und bei 2 Prozent Blindheit. Diabetes ist zwar nicht gut kontrolliert und die Nichteinhaltung der Behandlung erhöht dieses Risiko erheblich, bringt aber auch die Dauer in den Vordergrund. Acıbadem Maslak Hospital Augenarzt Prof. DR. Nur Acar Göçgil machte auf die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung bei diabetischer Retinopathie aufmerksam und sagte: „Früherkennung einer diabetischen Retinopathie, früh und früh zamErmöglicht die sofortige Anwendung. Somit wird ein dauerhafter Sehverlust bei Diabetikern verhindert oder verringert. Selbst Patienten mit fortgeschrittener Retinopathie sollten keine angemessene Behandlung suchen. zamWenn sie es sofort bekommen, kann ihre Sicht zu 95 Prozent geschützt werden. Daher sollte eine jährliche regelmäßige Augenuntersuchung niemals vernachlässigt werden “, sagt er.

Die häufigste Ursache für Blindheit

Diabetische Retinopathie; Es ist definiert als eine Augenkrankheit, die sich aufgrund von Diabetes entwickelt und Schäden und Sehverlust im Netzwerkgewebe des Auges verursacht, das als "Netzhaut" bezeichnet wird. In den Augapfel eintretendes Licht wird von der Netzhaut wahrgenommen, die aus Millionen von Nervenzellen besteht. Es wird über den Sehnerv zum visuellen Zentrum im Gehirn übertragen. Es ist sehr wichtig, dass die Netzhautzellen genau wie das Gehirn gut ernährt, mit Sauerstoff versorgt und daher durchblutet sind, damit sie gut funktionieren. ZamSofort nimmt die Zirkulation der feinen Kapillaren, die die Netzhaut versorgen, ab und die Funktionen der Nervenzellen nehmen ab. Dieses Bild führt zu Sehstörungen und Sehverlust, die zur Erblindung führen können. Die diabetische Retinopathie, die in Industrieländern die häufigste Ursache für Sehverlust ist, ist die häufigste Ursache für Blindheit in der aktiven und produktiven Altersgruppe zwischen 20 und 64 Jahren.

Es schleicht ohne Symptome

"Diabetische Retinopathie ist eine heimtückische Krankheit", warnt Prof. DR. Nur Acar Göçgil setzt seine Worte wie folgt fort: „Solange die Retinopathie den gelben Fleck (Makula), der das klare visuelle Zentrum der Netzhaut darstellt, nicht beeinträchtigt, verschlechtert sich das Sehvermögen des Zentrums nicht und der Patient bemerkt nichts. Obwohl Blutungen in der Netzhaut beginnen, verursachen sie keine Symptome und das Sehvermögen des Patienten nimmt nicht ab. Diese Blutungen können erst nach eingehender Untersuchung durch einen Augenarzt festgestellt werden, nachdem die Pupille der Person mit dem Tropfen erweitert wurde. DR. Nur Acar Göçgil sagt, dass nur dann, wenn die diabetische Retinopathie den gelben Fleck in der zentralen Netzhaut betrifft, Probleme wie Sehverlust, verschwommenes Sehen, gekrümmte gerade Linien und gebrochenes Sehen und blasse Farben auftreten.

Eine jährliche Netzhautuntersuchung ist ein Muss!

Der wichtigste Weg, um diabetische Retinopathie zu verhindern und tatsächlich zu verzögern; Sicherstellen, dass der Blutzucker unter Kontrolle ist, indem die Medikamente, die Ernährung und die Übungen des Patienten regelmäßig fortgesetzt werden. Die zweite wichtige Regel ist, dass er die regelmäßige Augenuntersuchung nicht vernachlässigt. Spezialist für Augenkrankheiten Prof. DR. Nur Acar Göçgil zamDarin heißt es, dass die Entwicklung einer neuen Retinopathie durch sofortige Netzhautuntersuchungen und korrekte Behandlung um 90% verhindert werden kann: „Jeder Patient, bei dem Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, muss sich einer Netzhautuntersuchung unterziehen und diese Untersuchungen müssen mindestens einmal im Jahr fortgesetzt werden. Bei Typ-I-Diabetes, der viel seltener auftritt, wird empfohlen, das Scannen der Netzhaut nach 5 Jahren zu beginnen und mindestens einmal im Jahr fortzusetzen. Je nach Grad der Retinopathie bestimmt der Netzhautspezialist die Nachbeobachtungszeit individuell. “

Mit diesen Methoden kann ein "Sehverlust" verhindert werden

Bei der Behandlung der diabetischen Retinopathie; Argonlaser-Photokoagulationstherapie, intraokulare Arzneimittelinjektionen und Vitrektomiemethoden werden verwendet. „Mit all diesen Behandlungsmethoden ist es unser Ziel, die Blutung in der Netzhaut zu beseitigen, das Verschwinden der neu entwickelten blutenden Gefäße und insbesondere die wichtigste zentrale Netzhaut (Makula) für das Sehvermögen gesund zu bleiben. Auf diese Weise verhindert der Schutz des Sehvermögens den Verlust “, sagte Prof. DR. Nur Acar Göçgil fährt wie folgt fort: „Behandlungen zamBei sofortiger und korrekter Anwendung wird die Netzhaut stabil, wenn der Patient regelmäßig Diabetes kontrolliert. Dadurch wird die Sehfähigkeit des Patienten geschützt und erhöht "

Prof. Prof. DR. Nur Acar Göçgil beschreibt die Methoden zur Behandlung der diabetischen Retinopathie wie folgt:

Argonlaser-Photokoagulationstherapie: Sie wird angewendet, um neu entwickelte, abnormale und blutende Gefäße oder die Erweiterung kleiner Gefäße in der Nähe des Zentrums zu stoppen. Es wird eine Linse verwendet, die den Laserstrahl auf die Netzhaut fokussiert. Der Eingriff ist schmerzfrei und die Behandlung ist in wenigen Sitzungen abgeschlossen.

Intraokulare Arzneimittelinjektion: Sie wird angewendet, um Ödeme und Verdickungen in der Mitte der Netzhaut, insbesondere im Bereich des gelben Flecks, zu reduzieren und das Sehvermögen zu verbessern. Diese Anwendung, die sehr effektiv ist, muss je nach Art des Arzneimittels zwischen 1 und 4 Monaten wiederholt werden und wird fortgesetzt, bis das Leck vorbei ist.

Vitrektomie: Es handelt sich um eine mikrochirurgische Methode, mit der Blutungen, die das Innere des Augapfels füllen, die Membranen, die an der Netzhaut ziehen, entfernt und die Netzhaut beruhigt werden. Bei dieser Methode werden die Eingriffe in der Augapfelhöhle durchgeführt, genau wie bei der laparoskopischen Chirurgie, jedoch mit sehr dünnen (0.4 mm) Mikrokanülen.

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